Flurspaziergang stößt auf großes Interesse

Projekt: Fuchsstadt

Mögliche Maßnahmen im Bereich des Auwaldes werden vorgestellt und diskutiert

Besprechung der Route des Flurspaziergangs zu Beginn
© Jonas Treml, ALE Unterfranken

Am 09.03.2023 wurde von den Verantwortlichen des boden:ständig-Projekts in Fuchsstadt zu einem Flurspaziergang geladen.
Ca. 25 Landwirte und interessierte Bürger folgten der Einladung und trafen sich am Eingang des IPark-Geländes im Klingholz, um gespannt die ersten Maßnahmenideen und Herausforderungen zu verfolgen und gemeinsam zu diskutieren.

Umsetzung / Organisation:

Unter der Führung von Alexander Wolz (BBV LandSiedlung GmbH) und Roland Zinn (Leiter technisches Bauamt Reichenberg) wurden entlang des Bachlaufs des Fuchsstädter Baches die Erkenntnisse aus der Kartierung erläutert. Herr Wolz skizzierte hierbei nochmals den Ansatz, bereits auf der Fläche, am Entstehungsort, mit dem Erosionsschutz zu beginnen. Da im Gebiet verschiedenste Anbauverfahren von der klassischen Bodenbearbeitung mit dem Pflug bis hin zur Direktsaat praktiziert werden, ermutigte Herr Wolz die Teilnehmenden die Flächen im Jahresverlauf immer wieder zu vergleichen und insbesondere die Erosionsanfälligkeit zu beobachten.

Ein zweiter wichtiger Baustein des Konzepts ist die Nutzung des Geländes zum Wasserrückhalt. Dies wurde ebenfalls in einigen Maßnahmenvorschlägen vor Ort veranschaulicht. Herr Zinn klärt die Teilnehmer über die hierfür beabsichtigen Baumaßnahmen auf den gemeindeeigenen Flächen auf und berichtete über den aktuellen Planungsstand und die Schwierigkeiten in der Umsetzung. Hier entstand eine rege Diskussion, wie die planerischen Prozesse beschleunigt und z. B. Eingriffe in Gewässer vermieden werden können.

Abschließend wurde von Herrn Wolz mit Hilfe eines Regensimulators des AELF den Teilnehmenden demonstriert, wie sich unterschiedliche Praktiken der Bodenbearbeitung und der Zwischenfruchtanbau auf die Erosionsanfälligkeit von Ackerböden auswirken.

Während des Flurspaziergangs fand ein reger Austausch von Ideen und Einschätzungen der Teilnehmer statt, welche in die weiteren Planungen einfließen sollen.

Im nächsten Schritt sollen die geplanten Wasserrückhaltemaßnahmen mit den Trägern öffentlicher Belange vertieft diskutiert und möglichst schnell zur Umsetzungsreife gebracht werden.

Kontakt:

Alexander Wolz
Tel. 0931 279 57 36
Mobil: 0170 220 95 17
Fax 0931 279 57 30
mailto:Alexander.Wolz@bbv-LS.de

Martin Seipp
Tel. 0931/2795-725
Fax 0931/2795-730
Mobil +49 (0)160 909 123 60
E-Mail: Martin.Seipp@bbv-LS.de


Werner-von-Siemens-Str. 55 a, 97076 Würzburg

28.03.2023

Regierungsbezirk: Unterfranken