- Das boden:ständig-Verfahren Pelhamer See
- Die Arbeitsgruppe boden:ständig der TG Mühlhausen
- Die Mulchkartoffel-Initiative aus Regensburg und Straubing-Bogen
- Die Akteure des boden:ständig-Projekts Lautertal
- Die ILE Kahlgrund-Spessart
und werden die spannenden Teams in der kommenden Zeit an dieser Stelle ausführlich vorstellen.
Dass zusammen nicht nur mehr in der Flur erreicht werden kann, sondern die gemeinsame Arbeit auch Spaß macht und zusammenschweißt, wurde bei der Preisverleihung deutlich. Gleich mit über zwanzig Akteuren auf der Bühne nahm das boden:ständig-Verfahren Pelhamer See die Auszeichnung entgegen: "Weil alle gleich wichtig sind". Gäste mit längerer Anreise kamen in etwas geringerer Personenzahl, zeigten aber ebenfalls anschaulich, wie aktiv und bedeutsam das Miteinander der verschiedenen Menschen bei Ihnen ist. Moderiert von Norbert Bäuml stellten sie die Besonderheiten Ihrer Gruppendynamik und des von ihnen Erreichten vor. Dabei wurde deutlich, dass alle vor ganz unterschiedlichen Vorraussetzungen unterschiedliche Lösungen verwirklichten. Sie alle einte eins: Ein produktives Miteinander der verschiedenen Beteiligten.
Im Anschluss an die Preisverleihung blieben noch so gut wie alle zum boden:ständig-Forum 2022 beisammen, tauschten angeregt Erfahrungen mit Technik und Menschen aus und die ein- oder andere Mailadresse und Telefonnummer -
So funktioniert Netzwerken!
*Der boden:ständig-Beirat betont, dass unter den Bewerbungen, die sie heuer nicht auszeichnen konnten, einige weitere sind, die sie ebenfalls mindestens auf einem sehr guten Weg sehen - und möchte sie ermuntern, sich beim nächsten Mal wieder zu bewerben!
____
Bericht über das boden:ständig-Forum auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Impressionen der Veranstaltung folgen hier in den nächsten Tagen.