Zum Inhalt springen

Auftaktveranstaltung Eggenbach

Projekt: Eggenbach
Foto: in einem Raum sind Tische in U-Form angeordnet, Menschen sitzen mit dem Rücken zum Betrachter und schauen auf eine Leinwand im hinteren Teil des Raumes, ein Mensch steht gestikulierend davor
Auftaktveranstaltung Eggenbach
© Susanne Döhler (DöhlerAgrar)
Am Montagabend, den 27.11.2023, fand die Auftaktveranstaltung für das b:s Projektgebiet Eggenbach statt. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse. Anwesend waren auch die Bürgermeister der beiden betroffenen Gemeinden, Nina Liebermann für die Gemeinde Itzgrund und Bernhard Storath für die Gemeinde Ebensfeld, beide begrüßten die Aktivität verbunden mit der Hoffnung, dass möglichst viele der Akteure an einem Strang ziehen. Dazu kamen noch 33 weitere Teilnehmer – Grundstückseigentümer, Landwirte, Betroffene und Interessierte. Von Beginn an gab es einen regen Dialog zwischen den Teilnehmern und der Bürogemeinschaft, Schmidt & Partner für den planerischen Teil und DöhlerAgrar für den landwirtschaftlichen Teil. Betont wurde von den Bürgern, dass vor allem in den Sommermonaten Oberflächenabflüsse auftreten. Dies trifft besonders für den nördlich gelegenen Bereich des Eggenbaches zu. Dabei spielen auch die PV-Flächen eine bedeutende Rolle, auch bei geringen Niederschlagsmengen. Das Flutwasser macht Schäden in Eggenbach selbst, aber auch Merkendorf. Am Unterlauf des Eggenbach sind Pülsdorf und Lahm von Überschwemmungen bei Starkregen betroffen. Aber auch von den weniger geneigten Lagen südlich des Eggenbach treten Abflüsse auf.
Weitere Ursachen für Erosion und Wasserabfluss und bereits mögliche Maßnahmen wurden besprochen. Schon im Januar wird es erste Ortstermine am Eggenbach geben.
Vorherige Nachricht Nächste Nachricht