Zum Inhalt springen

Zwischenfrucht- und Bodentage in Oberscheinfeld

Regenwurmlosung oder Kuhfladen?

Projekt: Oberscheinfeld
Teilnehmer des Bodentages in Oberscheinfeld
Teilnehmer des Bodentages in Oberscheinfeld
© Johannes Herold (GeoTeam - Gesellschaft für umweltgerechte Land- und Wasserwirtschaft mbH)
Bei mehreren boden:stammtischen im Rahmen des boden:ständig-Projekts Oberscheinfeld wurde bereits ausgiebig über die Themen Zwischenfruchtanbau, Bodenbearbeitung und Kalkung diskutiert. Am 04.11.2022 wurden die theoretisch erläuterten Inhalte den Landwirten bei einem Praxistag im Feld nähergebracht. An drei Stationen wurden unter anderem die Themen Bodenentstehung, Zwischenfruchtanbau, Spatenprobe und Aggregatstabilität erläutert.
Landwirt Joachim Schwab hat eine Zwischenfrucht-Demoanlage mit sechs teilweise winterharten Mischungen eingesät. Trotz der extremen Sommertrockenheit im Projektgebiet, konnten sich die eingesäten Zwischenfrüchte dank des ausgiebigen Regens im September und der sehr milden Herbst-Witterung gut entwickeln und das Ausfallgetreide überwachsen.
Es fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zur Umsetzung vieler bodenaufbauender Bewirtschaftungsverfahren (Konservierende Bodenbearbeitung, Zwischenfruchtanbau, Untersaaten etc.) statt. Durch ausführliche Diskussionen wurde beispielsweise die zentrale Rolle des Regenwurms für die Strukturbildung im Boden, aber auch für das Bodennahrungsnetz und die direkte Pflanzenernährung verdeutlicht. Immer wieder besonders betont wurde, dass die Umsetzung jeder Maßnahme stets abhängig von Standort und Witterung bewertet werden muss.
Am 11. November fand auf der Fläche zudem ein Boden-Praxistag für die Landwirtschaftsschüler:innen im Berufsgrundschuljahr statt. Circa 20 angehenden Landwirt:innen wurde das bisher hauptsächlich theoretisch behandelte Thema „Boden“ an mehreren Stationen auf dem Feld nähergebracht.
Die angelegte Zwischenfrucht-Demo wurde durch die beiden Veranstaltungen optimal genutzt und war fruchtbarer Boden für interessante fachliche Diskussionen. Besonderer Dank gilt der Familie Schwab und allen Beteiligten, die die Boden- und Zwischenfruchttage in Oberscheinfeld ermöglichten.
Vorherige Nachricht Nächste Nachricht