Die Niederschlagsereignisse der letzten Wochen machen den Handlungsbedarf nicht nur für bauliche Maßnahmen deutlich, sondern auch für landwirtschaftliche Maßnahmen.
Die Bürogemeinschaft Schmidt & Partner und DöhlerAgrar hatte am 09.07.2021 18 Uhr zum Praxisdialog nach Ermetzhofen eingeladen. Schwerpunktmäßig wurden Maßnahmen besprochen, die geeignet sind, die Infiltration von Niederschlagswasser in die Böden zu erhöhen.
Teilgenommen haben neben BGM Springmann auch 16 Landwirte aus Ermetzhofen und aus Ergersheim.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister stellte Herr Vandré (Schmidt & Partner) kurz die Hotspots im Projektgebiet und die daraus möglichen baulichen Maßnahmen vor.
Anschließend erklärte Herr Koch (DöhlerAgrar) den Landwirten verschiedene landwirtschaftliche Maßnahmen und deren Bedeutung für Bodenstruktur, Wasserinfiltration sowie die Bildung stabiler Ton-Humus-Komplexe. Zu diesen Maßnahmen gehören u.a. Kalkung, Zwischenfrüchte und die Wirkung verschiedener Zwischenfruchtmischungen, Bodenbearbeitung mit Test der Bodenbeschaffenheit durch Penetrometer und Spatendiagnose.
Ein Landwirt aus Ermetzhofen, der im April bereits an einem Feldtag in Obernzenn teilgenommen und die Empfehlungen auf seiner Fläche umgesetzt hatte, berichtete von seinen positiven Erfahrungen und Veränderungen auf der Fläche.
Im weiteren wurde über die Machbarkeit, das weitere Vorgehen, und Termine für Einzelgespräche diskutiert.
Um 20:30 Uhr war die Veranstaltung beendet.
Praxisdialog zu landwirtschaftlichen Maßnahmen in Ermetzhofen
Datum
9. Juli 2021
Regierungsbezirk
Mittelfranken