Zum Inhalt springen

Letzter boden:stammtisch im b:s-Gebiet Obernbreit-Seinsheim

Bürger und Landwirte zeigten großes Interesse am Flurspaziergang mit vielen Positivbeispielen zur Abrundung des Projekts

Projekt: Obernbreit-Seinsheim
Begrüßungsrunde am boden:stammtisch am 09.06.2026
Begrüßungsrunde am boden:stammtisch
© Martina Kamm-Hörner (ALE)

Anhand eines Gewannes wurden an konkreten Praxis-Beispielen folgende Maßnahmen erläutert:

  • Hanglängenteilung durch Erosionsschutzstreifen und wechselnde Hauptkulturen
  • Mulchsaat bei Mais und Zuckerrübe
  • Alternativen im Ackerfutterbau und Zweitfruchtanbau
  • Kalkungsmaßnahmen
  • Graben- und Bankettpflege

Dabei wurde nicht nur auf die positiven Effekte hinsichtlich Bodenfruchtbarkeit und Wasserinfiltration eingegangen, sondern auch die Herausforderungen bei der Umsetzung dargestellt.

Auch mehrere Standorte ingenieurökologischer Maßnahmen, die im Zuge des Projekts in Richtung Umsetzung gebracht wurden, konnten bei dem Spaziergang besichtigt werden. Bürgermeisterin Knof und Bürgermeister Neuland informierten diesbezüglich gemeinsam mit Frau Kamm-Hörner über das weitere Vorgehen.   

Vorherige Nachricht Nächste Nachricht