Zum Inhalt springen

Inspirierende und lehrreiche Exkursion zum boden:ständig-Pilotprojekt Sommerach

Mit Wasser haushalten! - Umweltstation Kitzingen besucht boden:ständig Sommerach

An diesem Graben wurden erfolgreich Asphalt-Aufkantungen entfernt. Jetzt fließt das Regenwasser wieder im Graben ab, anstatt über die Straße in den Ort.
Flurspaziergang im Pilotprojekt boden:ständig-Sommerach
© Ronja Rohlik, Umweltstation KT

Am Mittwoch, den 20. Mai folgten insgesamt 26 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Umweltstation Kitzinger Land und der Gemeinde Sommerach zur Exkursion zum Pilotprojekt der Initiative boden:ständig in Sommerach.

Bei der Exkursion der Umweltstation wurde das Pilotprojekt im Sommerach, das erstmalig bewährte Praktiken von boden:ständig in einem reinen Weinbaugebiet erprobt, vorgestellt. Erste Bürgermeisterin von Sommerach, Elisabeth Drescher, begrüßte die Teilnehmenden im Bürgersaal im Rathaus. Danach stellte Martina Kamm-Hörner, Mitarbeiterin der Initiative, die Arbeit und Herangehensweise von boden:ständig vor. Dabei ging sie unter anderem auch auf die Vorteile für Kommunen ein bei bestehenden Herausforderungen die kostenfreie Hilfe der Initiative in Anspruch zu nehmen. Zudem betonte Sie wie wichtig es der Initiative ist alle Interessen, Bedenken und Wünsche der beteiligten Akteure zu hören, zwischen ihnen zu vermitteln und Lösungen zu finden, die von allen freiwillig umgesetzt werden. Detailliert wurden die Maßnahmen vorgestellt, die im Weinbaugebiet Sommerach vorgenommen wurden, was insbesondere eine bessere und gezielte Wasserableitung und Versickerung aus dem Projektgebiet zum Ziel hat.

Zum Abschluss führte erste Bürgermeisterin Drescher die Teilnehmenden bei einem Spaziergang zu den Projektmaßnahmen im Weinberg und erläuterte aus Perspektive der Gemeinde Sommerach die positiven Erfahrungen mit dem Projekt und ging auf Fragen der Teilnehmenden ein.

Nächste Nachricht