Von globalen Zusammenhängen zu konkreten Handlungschritten im Landkreis
Der Landschaftspflegeverband informiert Landwirte und interessierte Anwohner über die Zusammenhänge zwischen Boden, Erosionsproblemeatik und Hochwasserschutz.
Die Informationen und Maßahmenblätter sind zudem auf der Internetseite des Landschaftspflegeverbands Freising einsehbar und helfen Landwirten bei der Kontaktaufnahme: http://www.landschaftspflegeverband-freising.info/boden-staendig
Nachhaltiger Boden- und Wasserschutz lässt sich nicht durch kurzfristigen Aktionismus umsetzen, sondern es braucht Ausdauer und Geduld. Die Aufklärung über Zusammenhänge führt zu der Frage was konkret getan werden muss und getan werden kann. Anschließend werden Grundstückseigentümer über Möglichkeiten der Maßnahmenumsetzung aufgeklärt und Beteiligte an einen Tisch zusammengeführt. Dieser partizipative Ansatz, der Menschen zum Mitmachen anregt und die Handlungsbereitschaft fördert, ist nur möglich durch Vertrauen und langfristige Unterstützung. Beratung und Begleitung fördern die Handlungsbereitschaft der Menschen vor Ort und geben Bürgern die Chance sich aktiv daran zu beteiligen ihre Heimat und Zukunft zu gestalten.
Das boden:ständig Projekt konzentriert sich auf das machbare und versucht konkrete Maßnahmen umzusetzten, ohne den Gesamtprozess aus den Augen zu verlieren.
Vorbeugende Hochwasserschutzmaßnahmen im Landkreis FS
Datum
5. Oktober 2016
Regierungsbezirk
Oberbayern