Gesunde Pflanze – gesunder Boden? Die unterschätze Rolle der Mikronährstoffe
5. Februar 2026 19:00
–
5. Februar 2026 20:30
Symbolbild
© Johannes Herold
Gesunder Boden beginnt bei der Pflanze. In diesem Vortrag zeigt Arved Meinzer anhand eigener Praxiserfahrungen, wie gezielte Mikronährstoffgaben die Pflanzengesundheit stärken und Bodenaufbauprozesse aktivieren können. Im Mittelpunkt steht der funktionelle Zusammenhang zwischen leistungsfähigen Kulturpflanzen, einer aktiven Rhizosphäre und lebendigem Boden. Der Vortrag macht deutlich, welche Schlüsselrolle Mikronährstoffe für Enzymaktivität, Stressresistenz und Wurzelentwicklung spielen – und warum Bodenapplikationen diese Prozesse häufig nur eingeschränkt unterstützen. Vorgestellt wird ein systemischer Ansatz, der Bodenaufbau und Ertragsoptimierung nicht als Gegensatz, sondern als sich ergänzende Ziele begreift.
Arved Meinzer ist gelernter Winzer und heute als freier Berater und Gemüsebauer tätig. In seiner eigenen Vielfaltsgärtnerei werden neue Ansätze aus Bodenbiologie und Pflanzenernährung konsequent in der Praxis erprobt – nur bewährte Methoden finden Eingang in seine Beratung.
Als durch Dr. Elaine Ingham ausgebildeter Soil Food Web Consultant begleitet er landwirtschaftliche Betriebe in Fragen der Bodenbiologie, des Bodenaufbaus sowie bei akuten Fragestellungen der Pflanzenernährung. Seine Beratung erstreckt sich von Sonderkulturen und Weinbau bis hin zu klassischen Ackerkulturen.
Quelle(Veranstalterin)/weitere Informationen und Zugangslink: IG gesunder Boden
Datum
5. Februar 2026 19:00
–
5. Februar 2026 20:30
Veranstaltungsort
Regierungsbezirk
über Bayern hinaus