Die vor 4 Jahren gestartete Initiative boden:ständig der Verwaltung für Ländliche Entwicklung trägt weitere Früchte. Bei boden:ständig geht es um den Schutz der wertvollen Ressourcen Boden und Wasser. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem die Landwirte im Rothtal sich verstärkt für mehr Bodenschutz auf Ihren Flächen einsetzten, legt nun die Gemeinde Horgau nach. Mit viel persönlichem Engagement des Obst- u. Gartenbauvereins Rothtal e. V. konnte auf über 130 Metern Länge in einem Acker der Gemeinde Horgau eine Hecke angelegt werden. Diese dient neben der Vernetzung vorhandener Biotope und dem Schutz von Tier- und Pflanzenarten in der Feldflur auch dem Erosionsschutz. Bodenabtrag nach Starkregen wird in der Hecke aufgefangen und kann nicht in das Gewässernetz der Roth und damit auch nicht in den Rothsee gelangen.
Anlass / Problemstellung
Von Seiten der Gemeinden im Rothtal besteht dringender Handlungsbedarf, da die von der Roth mitgeführten Sedimente zu einer zunehmenden Verschlammung des Rothsees führen. Die letzte Entschlammung des Rothsees war sehr kostenaufwändig und löste bisher nicht die Ursachen des Eintrags.
Vorbereitung / Planung
Die Gemeinde Horgau stellte das Pflanzgut zur Verfügung und nimmt die Fläche in ihr Ökokonto auf. Der Bauhof bereitete den Boden vor, woraufhin die leidenschaftlichen Gartler richtig anpacken konnten. 14 freiwillige Helfer leisteten an die 60 „Mannstunden“. Sie lockerten den Boden, gruben Pflanzlöcher und setzten die 220 heimischen Heckengehölze ein.
Umsetzung / Organisation
Die Anlage der Hecke bildet zugleich den Startschuss für das Verfahren Rothtal-Rothsee vom Amt für Ländliche Entwicklung in Krumbach. Mit diesem Förderinstrument können nun weitere boden:ständige Maßnahmen der Kommunen und Landwirte unterstützt werden. Boden- und Gewässerschutz geht uns alle an. Wir werden auch in Zukunft von weiteren Maßnahmen im Rothtal berichten.
Kontakt
Bernhard Bacherle
Projektmitarbeiter Initiative boden:ständig
Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Dr.-Rothermel-Straße 12 · 86381 Krumbach (Schwaben)
Telefon +49 8282 92-258
bernhard.bacherle@ale-schw.bayern.de
Datum
18. April 2019
Regierungsbezirk
Schwaben