Einen besseren Termin für die Einführungsveranstaltung im "boden:ständig"-Projektgebiet Ködnitz hätte man fast nicht finden können: Am Vorabend des Weltwassertages am 22.03. fanden sich in der Keglergaststätte des SKC Fölschnitz rund 25 interessierte Landwirte aus der Gemeinde Ködnitz ein. Sie informierten sich über die nächsten Schritte um boden:ständig-Projekt rund um Ködnitz.
Projektkoordinator Daniel Spaderna vom ALE Oberfranken stellte die wesentlichen Grundzüge der Initiative "boden:ständig" kurz vor. Anhand einiger Beispiele aus anderen Projekten wurde das Prinzip der einfachen und kleinen Maßnahmen zum dezentralen Boden- und Wasserrückhalt in der Fläche deutlich.
Reinhard Wesinger vom GeoTeam aus Bayreuth stellte kurz sein Team vor. Das GeoTeam übernimmt im Auftrag des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken die Planungen und Beratungen zur Initiative "boden:ständig" im Projektgebiet Ködnitz.
Als erster Schritt wird eine Bestandsaufnahme in der Landschaft durchgeführt. Dabei werden auch die Schwerpunkte an denen es immer wieder zu Bodenerosion und Überschwemmungen bei Starkregen kommt mit herausgearbeitet werden. Anschließend sollen gemeinsam mit den örtlichen Landwirten Maßnahmen für die Umsetzung erarbeitet werden. Hierzu sollen auch Ortsbesichtigungen mit den Landwirten stattfinden. Die Termine werden hier auf der Homepage veröffentlicht.
Die rege Diskussion im Anschluss verdeutlichte noch einmal die Notwendigkeit, sich mit dem Thema im Rahmen der Initiative "boden:ständig" auseinanderzusetzen und das große Engagement seitens der Landwirtschaft sich mit einzubringen.
Datum
22. März 2019
Regierungsbezirk
Oberfranken