Baubeginn am Haaghof bei Ködnitz

Hecken und Bodenmodellierung gegen Wetterextreme

Projekt: Ködnitz

Unterboden wird moduliert

Oberboden wird abgetragen und seitlich gelagert
© Heid Lehmal (GeoTeam)

Auf dem Haaghof im boden:ständig-Projektgebiet Ködnitz tut sich was. Herr Krehan, seit einigen Jahren Eigentümer des Haaghofs, hat sich einiges vorgenommen. Der ökologische Umbau des Hofes ist sein Herzensprojekt. Gemeinsam mit dem Büro Holzer permaculture solutions GmbH und dem GeoTeam werden mehrere boden:ständig-Maßnahmen geplant und umgesetzt.

Erfahrungen:

Die geplanten Hecken erhöhen die Strukturvielfalt, reduzieren die Boden- und Winderosion und fördern die Infiltrationsfähigkeit. Damit soll nicht nur die Bodenfruchtbarkeit der Flächen verbessert werden, sondern auch die Gefahr durch Starkregenereignisse in der unterliegenden Gemeinde reduziert werden.
Für insgesamt drei Landschaftselemente wurde jetzt die Bodenmodulation durchgeführt. Auf diesen modellierten Flächen werden im Herbst die Hecken angepflanzt. Bodenmodulation und Hecken dienen gemeinsam dem Wasserrückhalt in der Fläche, der Minderung von Winderosion und dem verlangsamten Wasserfluss bei Starkregenereignissen.
Die Bilder zeigen den Abtrag und die seitliche Lagerung des Oberbodens, die Modellierung des Unterbodens, das Wiederaufbringen des Oberbodens und das Abdecken mit Mulch.
Ganz nebenbei wird durch die Verlegung des Wanderwegs die touristische Infrastruktur verbessert.

18.06.2024

Regierungsbezirk: Oberfranken